Mittwoch, 17. Februar 2016

[Rezension] „Ein wunderbares Jahr“ von Laura Dave


„Ein wunderbares Jahr“ ist ein Roman von Laura Dave und erschien 2015 im blanvalet Verlag.

Georgia Ford wird ihren Ben heiraten. Aber just in dem Moment als sie ihr Brautkleid anzieht, zerbricht ihre Welt. Unmittelbar steigt sie in ihr Auto und fährt zu ihrer Familie nach Sebastopol, Kalifornien. Auf dem Weingut ihrer Familie fühlt sie sich zu Hause und geborgen. Doch ihre Eltern haben bereits andere Pläne für das Weingut, die Georgia überhaupt nicht gefallen. Trotzdem sucht sie dort ihr Glück und findet viele Familiengeheimnisse.

Meine Meinung:

Ich mochte die Protagonisten im Buch sehr, den einen mehr – den anderen weniger. Die Autorin hat es gut verstanden alle Protagonisten mir bildlich dazulegen. Dennoch hätten es auch für meinen Geschmack nicht mehr Charaktere sein dürfen, spätestens dann wäre ich nämlich sicher hin und wieder durcheinandergekommen. Die Geschichte ist toll und so ganz nebenbei erfährt man einfach sehr sehr viel über den Weinanbau und die Weinlese und das Leben in einer Winzerfamilie. Ich fand das sehr beeindruckend, auch wie die Weinberge und die Umgebung von Sebastopol beschrieben wurden. Somit hatte ich auch mal etwas im Internet geschaut, ich wollte wissen, ob das Fiktion ist oder ob es den Ort und die Umgebung tatsächlich gibt. Die Umgebung ist tatsächlich sehr bekannt für Pflaumen- und Apfelanbau gewesen, und mittlerweile hat dies nun der Weinanbau ersetzt. Stilistisch ist das Buch in 5 Teilen gegliedert. Die Gliederung erschließt sich mir nicht ganz und empfand ich als unnötig, aber für mich positiv hervorzuheben ist, dass das Buch kurze und knappe Kapitel hat. Das mag ich persönlich sehr gerne. Hin und wieder sind Kapitel „hereingeschmuggelt“, die in der Vergangenheit spielen, diese sind mit den jeweiligen Jahreszahlen gekennzeichnet. Das fand ich anfangs etwas verwirrend, zum Ende hingegen aber sehr hilfreich – einfach, weil man so gewisse Familiengeheimnisse erst verstand. Das Buch ist spannend, teilweise aber schon etwas langatmig.

Das Cover finde ich ansprechend und war auch der ausschlaggebende Grund, weshalb ich das Buch im Buchladen in die Hand genommen habe. Nun, da ich das Buch gelesen habe, muss ich aber feststellen, dass sowohl der Titel als auch das Cover völlig unpassend sind. Im Buch geht es allerhöchstens um einige Tage/Wochen, das wunderbare JAHR vermisse ich allerdings. Außerdem sieht man auf dem Cover lecker aussehende Pfirsiche, sicher Weinbergpfirsiche. Darum geht es schlicht und ergreifend aber nicht im Buch. Es geht immer nur um Weintrauben. Schaue ich mir jetzt hingegen den Originaltitel und das Originalcover an, ist wieder alles stimmig. Der Titel „800 Grapes“ mit dem Cover, auf dem Weintrauben abgebildet sind, ist einfach stimmiger. Es geht immer wieder um 800 Trauben, die den Wein der Familie Ford ergeben.

Laura Dave hat bereits einige international erfolgreiche Romane veröffentlicht. Sie schreibt außerdem für namhafte Zeitungen und Magazine. Der Roman „Ein wunderbares Jahr“ ist ihr Debüt in deutscher Sprache.

Fazit:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen