Montag, 22. Februar 2016

5 Fragen an...

... Claudia Winter.

Da ich momentan den Roman "Aprikosenküsse" von Claudia Winter lese, habe ich sie gebeten mir 5 Fragen zu beantworten. Ich habe mich sehr über ihre Zusage gefreut.

Und hier sind sie nun - die 5 Fragen an Claudia Winter.
  • Du arbeitest ja hauptberuflich als Sozialpädagogin an einer Grundschule. Wann findest du Zeit zum Schreiben? Hast du feste Zeiten in deinem Terminkalender geplant und an welchen Orten (zum Beispiel im Büro) schreibst du am Liebsten?    
Ich bin ein unkontrollierter Rund-um-die-Uhr-Schreiber, was bedeutet, ich nutze jedes Zeitfenster zum Schreiben oder Recherchieren. Da ich täglich über 250 Kilometer mit der Bahn pendle, habe ich das Glück, von unterwegs schreiben zu können. Dann schreibe ich fast jeden Abend (gut, ab und an mache ich auch mal was Privates und treffe mich mit Freunden), eigentlich bis ich ins Bett gehe und natürlich auch am Wochenende. Ich arbeite am Laptop, weshalb ich gerne den Schreibort wechsle. Meist findet man mich jedoch in unserem Glasanbau in der Küche mit Blick in den Garten, wo ich an einem großen Tisch sitze und in den Denkpausen meinen Hunden beim Spielen zusehe.

  • Wie bereitest du dich auf deine Bücher vor? Wie recherchierst du und bereist du vorher die Länder, in denen die Bücher hauptsächlich spielen?   
Ich kalkuliere eine rund zwei- bis dreimonatige Recherchezeit für meine Bücher ein, die meist an Sehnsuchtsorten wie der Toskana, Schottland oder der Bretagne spielen. Ich lese in dieser Zeit alles, was ich zu dem jeweiligen Land in die Finger bekomme, mache Aufzeichnungen, schaue Reportagen aber auch Filme, die in dem Land spielen. Fest im Plan und unabdingbar ist dann immer auch ein Urlaub in dem betreffenden Land, wo ich natürlich die wertvollsten Anregungen bekomme.

  • Dein Buch "Aprikosenküsse" spielt ja in Italien. Warum Italien? Was verbindest du mit Italien?                                                                                                                       
Italien ist ein Sehnsuchtsort, der für sehr viele Leserinnen und Leser funktioniert. Jeder hat eine Vorstellung, ein Bild, oft auch Erlebnisse und eigene Erfahrungen. Ich verbinde mit Italien ein eigenwilliges, lustiges Völkchen (vor allem auf dem Land), großartiges Essen (sehr wichtig!) und wunderbare Landschaften, die zum Träumen einladen. Was braucht man mehr für eine gute Liebesromankulisse?

  • "Aprikosenküsse" gibt es schon etwas länger, ist aber kürzlich im Goldmann Verlag erschienen. Erfreulicherweise habe ich das Gefühl, dass man momentan ständig in Zeitungen und auf websites sowie natürlich in Buchläden über die "Aprikosenküsse" stolpert. Was hat sich in der letzten Woche für dich verändert seitdem das Buch im Goldmann Verlag erschienen ist?    
Verändert hat sich für mich bis jetzt nicht viel, außer dass ich in jeder Buchhandlung das Buch sehe, was natürlich ein großartiges Gefühl ist. Viel wichtiger für mich ist aber, dass ich erleben darf, wie sehr die Menschen mit denen ich zusammenarbeite, an mich glauben und in dieses Buch investieren, seien es meine wunderbaren Literaturagenten oder mein Verlag, der hier wirklich einiges leistet. Das ist ein großes Kompliment und gibt mir sehr viel Sicherheit – was sich wiederum auf das Schreiben auswirkt, das ich jetzt wesentlich selbstbewusster angehen kann. Dann gibt es viele Leser und Blogger, die auf mich zukommen, das ist auch neu, denn vorher war es eher umgekehrt. Das ist natürlich eine feine Sache und macht das Buchgeschäft wesentlich weniger mühsam ;-)

  • Was liest du selbst momentan für ein Buch?  
Ehrlich gesagt komme ich bei meinem Tagesablauf und außerhalb der Ferienzeiten nur dazu, Hörbücher im Auto zu „lesen“. Im Augenblick ist es „Das Mädchen, das rückwärts ging“ von Kate Hamer. Wunderbares Werk.


Liebe Claudia, auch hier möchte ich mich nochmals ganz recht herzlich bei dir bedanken. Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast meine Fragen zu beantworten und vor allen Dingen: herzlichen Dank für deine lieben Worte per Mail. 

Die Rezension zum Buch werde ich in den nächsten Tagen online stellen. Vorab sei schon mal soviel verraten: Der Roman bekommt satte 5 von 5 Sternen und ist eine wahre Kaufempfehlung. 

Lesefeuer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen