Mittwoch, 12. Oktober 2022

[Rezension│Werbung] "God Save The Queen“ von Denise Schweida

 


Aus Anlass des 70. Jahrestages ihrer Thronbesteigung am 6. Februar 2022 und des 96. Geburtstags am 21. April 2022 schrieben renommierte Autorinnen, Übersetzerinnen, Journalistinnen aus Politik und Feuilleton über “ihre” Queen und erzählen in diesem Band von besonderen Begegnungen, einer wichtigen Erinnerung, einer witzigen Anekdote und warum sie Queen Elizabeth II. so bewundernswert fanden, weshalb sie ihr Leben und das ihrer Familie über all die Jahre verfolgten, was den Reiz des englischen Königshauses für sie ausmacht und wieso die Königin als Frau, Ehefrau und Mutter in einer so angesehenen Führungsposition auch als ein feministisches Vorbild in unserer heutigen Gesellschaft gesehen werden kann. Die in dieser Anthologie versammelten Texte von  Ann Anders, Franziska Augstein, Pieke Biermann, Patricia Dreyer, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, Sali Hughes, Thomas Kielinger, Renate von Matuschka und Gordon Tyrie sind eine Hommage an die beliebteste und am längsten regierende Königin der Welt, deren Todestag am 8.September 2022 generarionenübergreifend und weltweit betrauert wurde.


Meine Meinung:
Schon seit vielen Jahren begeistern mich die europäischen Königshäuser. Ich habe vermutlich keine Krönung, keine Hochzeit und keine Beisetzung, die im Fernsehen übertragen wurden, verpasst. Da ich einige Zeit in England gelebt habt, bin ich vor allem vom englischen Königshaus fasziniert. Das 70. Thronjubiläum der Queen und die dreitägige Sause im Vereinigten Königreich mit sämtlichen Festivitäten war vermutlich einmalig. Mit Stolz bin ich in diesem Jahr schon mehrmals die Elizabeth Line, die extra zum Jubiläum eröffnet wurde, in London gefahren. Die Nachricht vom Tod der Queen hat mich zutiefst erschüttert. Vermutlich werde ich mich ewig an die Situation erinnern als ich diese Nachricht erhalten habe. Ich hatte sofort Tränen in den Augen. Von diesem Buch hatte ich vermutlich eine ganz andere Vorstellung aber dennoch kann man einige neue und auch durchaus sehr spannende Dinge vom Leben der Queen erfahren. Das Buch lädt zu einem kleinen Lesenachmittag ein, denn die knapp 170 Seiten sind schnell gelesen. Für royale Fans eine nette Lektüre für zwischendurch.



Ich möchte mich recht herzlich beim Droemer Knaur Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Quelle – Cover und Inhaltsangabe: Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen