Sonntag, 6. Oktober 2019

[Rezension│Werbung] „Omas Inselweihnacht“ von Janne Mommsen


Omas Inselweihnacht
von Janne Mommsen


Ein tief verschneiter Dezember auf Föhr. Oma Imke träumt von einem harmonischen Weihnachten in der Familie. Sie stellt den Julboom auf und pflegt andere friesische Rituale. Doch dann sagt einer nach dem anderen ab. Bei ihren Versuchen, den Heiligabend doch noch zu retten, landet sie am winterlichen Deich, in der Inseldisco und in einer alten Mühle. Irgendwann wird ihr alles zu viel, und sie flieht zu ihrem heimlichen Liebhaber nach Amrum. Wegen einer Sturmflut kann sie nicht zurück. Wird es ein Weihnachtswunder für die Familie Riewerts geben?


Meine Meinung:
Endlich gibt es wieder Neues von Oma Imke. Die Oma-Imke-Reihe habe ich geliebt und habe mich daher so sehr auf dieses neue Buch gefreut. „Omas Inselweihnacht“ erschien im praktischen Pocket-Taschenbuch-Format. Wie ich es von Janne Mommsen gewöhnt bin, kam ich gut in das Buch rein und es war so schön, wieder alle Riewerts auf einen Haufen zu haben. Das kleine Büchlein hat nicht unbedingt viele Seiten und so ist das Weihnachtsabenteuer bei Oma Imke leider schnell vorbei. Ich wäre sooo gerne noch länger geblieben. Inselflair hat man bei Janne Mommsen immer inklusive und das Buch war für mich ein richtig toller Anstoß mal neue Traditionen zu entdecken. Der Julboom hat mich wirklich sehr gereizt. Ein absolutes Muss für Liebhaber der Oma-Imke-Reihe. Hier lest ihr ein schönes Weihnachtsbuch, inklusive Friesisch-Sprachkurs und Föhrer Weihnachtstraditionen.

Autor:
Janne Mommsen hat in seinem früheren Leben als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Drehbücher und Theaterstücke. Mommsen hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen. Passenderweise lebt die Familie seiner Frau seit Jahrhunderten auf der Insel Föhr.


Ich möchte mich recht herzlich beim Rowohlt Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.


Titel: Omas Inselweihnacht
Autor: Janne Mommsen
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Seitenzahl: 159 Seiten
ISBN: 978-3499001185
Erscheinungstag: 17.09.2019
Quelle – Cover und Inhaltsangabe: Rowohlt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen