Donnerstag, 10. Oktober 2019

[Rezension│Werbung] „Ein dänischer Winter“ von Sanne Jellings


Ein dänischer Winter
von Sanne Jellings


Karen Blixen im winterlichen Kopenhagen und ein Hausmädchen mit großen Träumen. Dezember, 1929: Karen Blixen verbringt die Weihnachtstage auf dem Hof ihrer Familie am Øresund. Die Frau, die einmal Schriftstellerin werden wollte, quälen existenzielle Sorgen: Ihre Farm in Afrika steht vor dem Ruin, die Beziehung zu ihrem Geliebten Deyns Finch-Hatton steckt in der Krise. Am dunkelsten Tag des Jahres steht auch Minna Kasparsson vor dem Nichts. Das achtzehnjährige Mädchen aus der Arbeiterklasse hat ihre Stelle als Schreibkraft verloren, und zu allem Überfluss erfährt sie, dass sich der Mann ihres Herzens mit einer anderen verlobt hat. Heimlich hatte Minna gehofft, Lehrerin werden zu können, nun muss sie bei Karen Blixens Familie eine Stelle als Hausmädchen annehmen. Auf Rungstedlund kommt es zur Begegnung der beiden Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Eine Begegnung, deren Kraft, ihrer beider Zukunft verändern wird...

Meine Meinung:
Ich wusste gar nicht so richtig, was mich bei diesem Buch erwarten wird. Ich muss zugeben, dass ich über das Leben von Karen Blixen gar nicht so viel wusste und so habe ich  beim Lesen des Buches parrallel noch viel über Karen Blixen nachgeschaut. Ihr Leben war recht spannend, wie ich finde. Die Geschichte ist zwar frei erfunden, aber die Charaktere und die Konflikte basieren auf Recherchen. Ich hatte beim Lesen richtig Lust nach Rungstedlund zu reisen. Tatsächlich sind wir im nächsten Jahr in Dänemark im Urlaub, aber leider nicht in der Region um Kopenhagen. Das Buch hat recht wenige Seiten und ist somit perfekt für zwischendurch. Die Geschichte spielt in den Tage vor und um Weihnachten 1929 und wird abwechselnd aus der Perspektive von Minna und Karen erzählt. Die Novelle von Sanne Jellings ist für Fans von Karen (Tania) Blixen wahrscheinlich ein absolutes Muss.

Autor:
Sanne Jellings wurde in Süddeutschland geboren und hat während des Studiums ihre Liebe zu Isak Dinesen alias Karen Blixen-Finecke entdeckt. Mit Anfang zwanzig besuchte sie erstmals deren Geburtshaus Rungstedlund am Oresund. Seitdem ist der alte Hof mit dem großen Park für sie ein ganz besonderer Ort. Sanne Jellings arbeitet als Lektorin und Übersetzerin und lebt mit ihrer Familie in Hamburg.


Ich möchte mich recht herzlich beim Rowohlt (Kindler) Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Titel: Ein dänischer Winter
Autor: Sanne Jellings
Verlag: Kindler
Seitenzahl: 160 Seiten
ISBN: 978-3463000053
Erscheinungstag: 15.10.2019
Quelle – Cover und Inhaltsangabe: Rowohlt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen