Dienstag, 15. Oktober 2019

[Rezension│Werbung] „Die Reste frieren wir ein“ von Renate Bergmann


Die Reste frieren wir ein
von Renate Bergmann


«Weiße Weihnachten! Das hatten wir schon SO LANGE nicht mehr. Lassen Se sich von alten Leuten nicht einreden, dass es früher IMMER weiße Weihnachten gab. Das ist Quatsch! Einmal blühten sogar die Kirschbäume. Andererseits: Ich kann mich noch an Winter erinnern, die waren so kalt, dass die Ziegen auf die Bäume geklettert sind und die Zweige abgefressen haben, weil sie nirgends mehr was fanden! Wie dem auch sei: Ich habe schon immer das Beste aus dem gemacht, was das Leben meinte, mir vor die Füße werfen zu müssen!»
Renate Bergmann hat schon 82 Feste gefeiert, zu denen es mindestens genauso viele Geschichten gibt. Die schönsten erzählt sie in diesem Buch.

„Nee, Weihnachtszeit ist Dehnbundzeit.“

Meine Meinung:
Heute erscheint das neue Buch von Renate Bergmann. Ich habe mich wirklich so darauf gefreut und war überglücklich, dass ich es schon vorab lesen konnte. Es ist immer toll Neues von der liebenswerten Online-Omi zu lesen. Renate Bergmann ist einfach positiv komisch und verschafft mir immer wieder tolle Lesestunden. Im neuen Buch „Die Reste frieren wir ein“ berichtet Frau Bergmann von einigen ihrer Weihnachtsfeste der letzten Jahrzente – 1946, 1965, 1973, 1986 und 2018. Jedes Weihnachtsfest verlief anders als geplant und war einfach nur komisch. Das Buch ist wirklich kurzweilig und passt ganz sicher perfekt unter jeden Weihnachtsbaum. Da sind dem Beschenkten schöne und vor allen Dingen lustige Lesestunden garantiert. Ich finde ja, Renate Bergmann Bücher muss man eigentlich als Vorlesebuch mit der ganzen Familie lesen – man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus und so können eben einfach alle gemeinsam lachen. Meine absolute Empfehlung für die Weihnachtszeit.

Autor:
Renate Bergmann, geb. Strelemann, wohnhaft in Berlin. Trümmerfrau, Reichsbahnerin, Haushaltsprofi und vierfach verwitwet: Seit Anfang 2013 erobert sie Twitter mit ihren absolut treffsicheren An- und Einsichten – und mit ihren Büchern die ganze analoge Welt. Torsten Rohde, Jahrgang 1974, hat in Brandenburg/Havel Betriebswirtschaft studiert und als Controller gearbeitet. Sein Twitter-Account @RenateBergmann, der vom Leben einer Online-Omi erzählt, entwickelte sich zum Internet-Phänomen.


Ich möchte mich recht herzlich beim Rowohlt Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Titel: Die Reste frieren wir ein
Autor: Renate Bergmann
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Seitenzahl: 176 Seiten
ISBN: 978-3499001482
Erscheinungstag: 15.10.2019
Quelle – Cover und Inhaltsangabe: Rowohlt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen