Montag, 15. Januar 2018

[Rezension] „Unsere Jahre in Miller’s Valley“ von Anna Quindlen



„Unsere Jahre in Miller’s Valley“ ist ein Roman von Anna Quindlen und erschien 2017 im DVA Verlag.

Seit Generationen leben die Millers in Miller's Valley. Doch jetzt soll der Fluss, an dem das Örtchen liegt, zu einem Wasserreservoir gestaut, das ganze Tal geflutet werden. Während der Tag näher kommt, an dem ihre Heimat für immer verschwinden wird, erinnert Mimi sich an ihre Kindheit und Jugend in Miller's Valley und wie sie den Mut fand, ihren eigenen Weg zu gehen.

Meine Meinung:
Bei diesem Buch habe ich mich etwas von dem wirklich schönen Cover treiben lassen, denke ich – ich habe mir irgendwie etwas komplett anderes vorgestellt bei diesem Buch. Die Idee zum Buch ist eigentlich wirklich toll und ich denke, man hätte richtig viel daraus machen können. Leider ist das, meiner Meinung nach, der Autorin nicht gelungen. Sie hat einen netten Schreibstil, da gibt es nichts zu meckern, aber mich konnte dieser irgendwie nicht fesseln. So gar nicht einfach. Für meinen Geschmack hat das Buch wahrlich zu lange Kapitel und die Geschichte springt immer wieder in andere Zeiten oder andere Erzählungen und Erzählperspektiven. Das hat mich verwirrt und somit konnte ich keinen roten Faden entdecken. Ich habe gedacht, die Flutung des Tals wäre der rote Faden in der Geschichte aber mir scheint, als wäre das gar nicht so. Letztlich wurde viel erzählt aber sehr viel passiert ist eigentlich gar nicht. Umso vollgefüllter war dann der Epilog. Total vollgepackt! Das Ende kam viel zu plötzlich und schnell. Ich denke, dieses Buch ist keine sonderlich leichte Kost, das sollte der Leser wissen. Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Anna Quindlen, Jahrgang 1952, gehört in den USA zu den wenigen ganz großen Autorinnen, die sowohl die Literaturkritik als auch das breite Publikum begeistern. Ihre Romane und Sachbücher erobern regelmäßig die amerikanischen Bestsellerlisten. Für ihre Kolumnen in der New York Times erhielt sie 1992 den Pulitzer-Preis. Ihr Bestseller »Die Seele des Ganzen« (1995) wurde unter dem Titel »Familiensache« mit Meryl Streep verfilmt. Ihr Roman »Ein Jahr auf dem Land« verkaufte sich eine viertel Million Mal in den USA. »Unsere Jahre in Miller's Valley« ist ihr neuester Roman und war wieder wochenlang in den Top Ten der Bestsellerliste.

Fazit: 

Ich möchte mich recht herzlich bei der Randomhouse Verlagsgruppe bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen