Mittwoch, 31. Januar 2018

[Rezension] „Dash & Lily – Ein Winterwunder“ von Rachel Cohn & David Levithan



„Dash & Lily – Ein Winterwunder“ ist ein Jugendbuch von Rachel Cohn & David Levithan und erschien 2017 im cbt Verlag.

Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus und kommen sich dadurch näher – das erste Treffen zögern sie hinaus, bis es fast zu spät ist …

Meine Meinung:
In diesem Jahr möchte ich mal wieder meinen Lesehorizont erweitern und habe mir vorgenommen auch Jugend- und Kinderbücher zu rezensieren. Dash & Lily war mein erstes Jugendbuch seitdem ich blogge. Die ersten Seiten waren daher ungewohnt, aber das Buch hat mich sofort in den Bann gezogen, was nicht unbedingt oft der Fall ist. In dem Buch begleiten wir Dash und Lily über einen Zeitraum vom 21. Dezember bis zum 1. Januar. Die Idee des Buches finde ich total klasse. Mit jeglicher Art von Auflockerungen kann man ein Buch für mich ja sowieso zum Erfolg machen, und so lesen wir abwechselnd aus der Sicht von Dash (Weihnachtsmuffel) und Lily (Weihnachtsliebhaberin), die sich Nachrichten in einem Notizbuch austauschen. Jeder stellt dem anderen Aufgaben. So lernt man New York in der Weihnachtszeit gut kennen. Die Orte in New York sind detailreich ausgearbeitet. Die Geschichte ist irgendwie kitschig, aber total süß. Ich finde, es ist ein tolles Buch für die Weihnachtszeit, was nicht nur Teens lesen sollten.

Rachel Cohn und David Levithan sind beide renommierte Jugendbuchautoren und seit Langem miteinander befreundet. Sie lebt in New York City, er auf der anderen Seite des Hudson River in Hoboken/New Jersey. Dash & Lily – Neuer Winter, neues Glück ist ihre vierte Manhattan Lovestory.

Fazit: 

Ich möchte mich recht herzlich bei der Randomhouse Verlagsgruppe bedanken, die mir freundlicherweise dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen