Montag, 22. Februar 2021

[Rezension│Werbung] "Kamala Harris“ von Dan Morain

 


Kamala Harris ist die erste Frau im Amt des Vizepräsidenten der USA. Dan Morain schreibt in dieser Biografie über ihren Weg zur mächtigsten Frau im Land. Als Journalist, der sie auf diesem Weg viele Jahre lang begleitet hat, versteht er wie kaum ein anderer, welche Ereignisse Kamala Harris prägten und zu den Überzeugungen führten, für die sie entschlossen einsteht. Er zeigt, was es für sie bedeutete, als Tochter einer Inderin und eines Jamaikaners im Kalifornien der 60er- und 70er-Jahre aufzuwachsen, wie sie erst Attorney General von Kalifornien, dann US-Senatorin und schließlich Vizepräsidentin an der Seite von Joe Biden wurde. Auch dass ihr Weg dabei nicht frei von Niederlagen und Rückschlägen war, wird in Dan Morains Biografie deutlich: Kamala Harris hat loyale Unterstützer und erbitterte Gegner. Sie wollte Präsidentin werden und ist „nur“ Vizepräsidentin geworden – und doch ist sie die Hoffnung vieler, vor allem schwarzer Amerikanerinnen, denn Kamala Harris’ Weg zeigt, was sie in ihrem Land erreichen können. „In vielen Dingen bist du vielleicht die erste, aber sorge dafür, dass du nie die letzte bist.“ Shyamala Harris, oft zitiert von ihrer Tochter Kamala

Meine Meinung:
Ich war sehr interessiert das Buch zu lesen weil mich Kamala Harris in den letzten Wochen sehr beeindruckt hat. Zum Einen ist sie eine wunderschöne Frau, und zum Anderen ist es natürlich grandios was sie nun geschafft hat. Daher habe ich mir erhofft mehr über sie zu erfahren. 
Leider erfährt man im Buch sehr für über andere, mir nicht bekannte, Personen - sicherlich habe diese auch immer eine Verbindung zu Harris, aber man hat oftmals nicht unbedingt das Gefühl, dass Harris hier im Buch im Mittelpunkt steht. Das finde ich sehr schade. Vielleicht war das nicht anders machbar, aber man hat es immer wieder mit Zeitsprüngen zu tun. Zwischenzeitlich hatte ich auch das Gefühl, ich komme gar nicht mehr hinterher. Irgendwie war es mir dann teilweise auch egal und ich wollte nur noch fertig werde, immer mit der Hoffnung doch nochmal ein bisschen etwas direkt über Harris zu erfahren.


Autor:
Dan Morain schreibt seit über 40 Jahren über politische und juristische Themen. Er war 27 Jahre lang als Redakteur bei der Los Angeles Times und acht Jahre bei der Sacramento Bee tätig.


Ich möchte mich recht herzlich bei der Penguin Randomhouse Verlagsgruppe bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Quelle – Cover und Inhaltsangabe: Randomhouse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen