Freitag, 12. Februar 2021

[Rezension│Werbung] "Das Windsor Komplott - Die Queen ermittelt“ von S J Bennet

 


Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten.
Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?

Meine Meinung:
Da ich die europäischen Königshäuser sehr mag und weiß, dass gerade die Briten unheimlich viel Humor haben, war ich ziemlich gespannt auf dieses Buch. Alleine das Cover ist ziemlich süß. Ich liebe die Queen und ihren Kleidungsstil einfach. Man kommt auch sehr leicht in die Geschichte rein und man merkt sofort, hier wird es viel Charme und Witz, und noch viel mehr Klischees, geben. Ich habe mich direkt an meine Zeit in England erinnert, an die tollen Besuche in Windsor und fand es toll so viele Anspielungen auf tatsächliche Mitglieder des königlichen Hauses zu lesen.
Die Kriminalgeschichte an sich lässt viel Spannung vermuten, die Umsetzung ist dann aber leider sehr flach. Die Spannung von Anfang kann leider nicht im Buch aufrecht erhalten bleiben. Das ist so schade. Ich glaube, hier hätte man ganz viel draus machen können. Irgendwie bin ich trotzdem gespannt auf den nächsten Fall. 

Autor:
SJ Bennett hat bislang neun Jugendbücher geschrieben, einige davon preisgekrönt. Aufgewachsen ist sie mit den Büchern von Dorothy L Sayers, P. D. James, Ellery Queen und Rex Stout. Sie lebt in London und hatte schon immer ein intensives Interesse am britischen Königshaus. Betonen möchte sie jedoch, dass dies ein Roman ist - nach ihren Informationen hat die Queen noch nie heimlich ein Verbrechen aufgedeckt ...


Ich möchte mich recht herzlich Knaur Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Quelle – Cover und Inhaltsangabe: Knaur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen