Donnerstag, 10. Januar 2019

[Rezension|Werbung] „Mein Jahr zum Glück“ von Hannah Doyle



„Mein Jahr zum Glück“ ist ein Roman von Hannah Doyle und erschien 2018 im Rowohlt Verlag.

Jedes Jahr wieder fasst Izzy die gleichen Vorsätze: nein zu den falschen Männern, nein zu Muffins, nein zu Alkohol. Als in einer Redaktionskonferenz die Idee entsteht, es einmal anders anzugehen, ist die junge Journalistin gar nicht begeistert. Ein Jahr lang soll sie jeden Monat einmal ja sagen zu einer Herausforderung und darüber schreiben. Von einem Festival-Auftritt oder einer neuen Haarfarbe bis zu der Aufgabe, sich mit einem entfremdeten Familienmitglied auszusprechen, die Herausforderungen sind vielfältig. Izzy lernt dabei ganz neue Seiten an sich kennen – und je größer ihr Selbstbewusstsein wird, desto aufregender wird ihr Liebesleben. 

Meine Meinung:
Passend zum Jahresbeginn habe ich dieses tolle Buch gelesen. Wer kennt es nicht? Zwischen den Jahren reflektiert man nochmal was man alles so im vergangenen Jahr erlebt hat. Was lief gut und was könnte im nächsten Jahr besser laufen? Also hat man gleich am ersten Tag des neuen Jahres eine Liste zusammengestellt und versucht seine Neujahrsvorsätze in die Tat umzusetzen. Nun ja, wir kennen das ja. Sport treibt man eh nur in der ersten Woche des neuen Jahres wenn man es schon nicht im vergangenen Jahr wirklich durchgezogen hat und auch sonst ist es halt einfach schwierig seine Neujahrsvorsätze umzusetzen. Mit diesem überraschend witzigen Buch von Hannah Doyle kann man sich eben nochmal Gedanken machen, ob seine eigenen Neujahrsvorsätze – sofern man welche hat – wirklich Sinn machen und was man davon eigentlich gleich wieder von der Liste streichen könnte. Im Buch steht jedes Kapitel für einen Monat; man wird also durch ein komplettes Jahr geführt. Das finde ich richtig prima, obwohl so die Kapitel richtig lang werden, was ich ja sonst eigentlich nicht so mag; aber man hat viele Absätze, die es einfacher machen auch mal innerhalb eines Kapitels aufzuhören zu lesen. Der Schreibstil von Hannah Doyle ist echt herrlich, ich habe das Buch wirklich genossen. Dennoch hätte man die Geschichte sicher in ein paar Seiten weniger packen können, somit war es stellenweise doch etwas langatmig. Aber man geht auf jeden Fall mit einem richtig guten Gefühl aus dem Buch! Ich glaube, dass man das Buch richtig gut verfilmen könnte. Das Cover ist hübsch; einfach aber passend mit dem Feuerwerk und dem dunklen Hintergrund, welchen ich als Nachthimmel erkannt habe. Hier gibt es eine Leseempfehlung von mir! 

Hannah Doyle hat als Journalistin für zahlreiche Magazine gearbeitet. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern in Yorkshire. «Mein Jahr zum Glück» ist ihr erster Roman. 

Fazit: 

Ich möchte mich recht herzlich beim Rowohlt Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

1 Kommentar:

  1. Hallöchen,
    du hast Recht: dieses Buch könnte man bestimmt richtig gut verfilmen und darüber würde ich mich sogar sehr freuen :) Denn mir hat es wirklich richtig gut gefallen, zum Glück war es für mich an keiner Stelle langatmig, aber es freut mich, dass dir das Buch trotzdem so gut gefallen hat :)

    Ich habe deine Rezension unter meiner verlinkt. Meld dich, wenn das nicht okay für dich ist :)

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebe Dein Buch

    AntwortenLöschen