Donnerstag, 17. Januar 2019

[Rezension|Werbung] „Mein Jahr mit Dir“ von Julia Whelan



„Mein Jahr mit Dir“ ist ein Roman von Julia Whelan und erschien 2019 im Penguin Verlag.

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ... 

Meine Meinung:
Die Geschichte rund um Ella hat sich wirklich klasse angehört und auch das Cover ist ja wohl mal wunder-, wunderschön. Also wusste ich: Dieses Buch muss ich lesen. Ich bin zwar ganz gut in das Buch reingekommen; hatte aber auch nach knapp einem Drittel noch keine richtige Idee in welche Richtung das Buch gehen wird. Aber das muss ja vielleicht auch gar nicht so schlecht sein. An und für sich finde ich das Buch recht leicht geschrieben, aber dennoch habe ich öfters über Wörter und über die Schreibweise stolpern müssen. Ich glaube, das hängt einfach damit zusammen, dass Ella alte Literatur studiert und dementsprechend auch immer wieder „alte“ Gedanken und Gespräche hatte. Das hat mich anfangs extrem verwirrt. Die Geschichte entwickelte sich richtig gut aber dennoch hatte ich oft den Gedanken, dass sie besser für einen Film geeignet ist. Das Ende fand ich dann wieder ziemlich gut, aber auch etwas überraschend. Man liest hier also mal keine typische Liebesgeschichte. Ich glaube, das macht das Buch besonders. 

Julia Whelan ist eine amerikanische Drehbuchautorin, Schauspielerin und preisgekrönte Hörbuchsprecherin. Ihr erster Roman »Mein Jahr mit Dir« spielt in Oxford, der Stadt, in die sie sich während ihres Studiums verliebt hat. Für ihr Debüt hat sie sogar das Drehbuch selbst geschrieben und kann es kaum erwarten, ihren Roman auf der Kinoleinwand zu sehen. Julia Whelan lebt in Kalifornien. 

Fazit: 

Ich möchte mich recht herzlich bei der Randomhouse Verlagsgruppe bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen