Montag, 31. Dezember 2018

[Rezension|Werbung] „Ein Laden voller Hygge-Glück“ von Rosie Blake



„Ein Laden voller Hygge-Glück“ ist ein Roman von Rosie Blake und erschien 2018 im Goldmann Verlag.

Lasst uns froh und hygge sein! Ein kleines Dorf entdeckt das Geheimnis des Glücks ...
Der Winter naht bereits, als die Dänin Clara Kristensen nach Yulethorpe kommt. Doch die Stimmung in dem englischen Dorf ist gedrückt: Gerade hat die Besitzerin des letzten kleinen Geschäfts, eines Spielwarenladens, aufgegeben und ist weggezogen. Clara erkennt: Yulethorpe braucht Hilfe. Kurzerhand übernimmt sie das Spielzeuggeschäft und macht es zu einem Ort voller Wohlfühl-Glück – oder »Hygge«, wie man in ihrer Heimat sagt. Doch dann taucht der Sohn der Besitzerin auf. Joe ist ein durch und durch erfolgsgetriebener Großstadtmensch. Kann Clara ihm beibringen, dass es im Leben mehr gibt als Geld, E-Mails und Hektik? Nämlich Freunde, Wärme, Stille, Kerzenschein – und Liebe? 

Meine Meinung:
An Hygge kommt man im Moment ja wirklich nicht vorbei. Also war meine Vorstellung auch so, dass es ich es mir schön hyggelig mit diesem Buch von Rosie Blake mache. Leider wurde daraus nichts. Ein vorneweg: Wenn das Buch komplett so geschrieben worden wäre wie die persönlichen Worte der Autorin am Ende des Buches, dann wäre es bombastisch geworden. Leider war das nicht so. Ich bin leider so überhaupt nicht in das Buch gekommen. Nun gebe ich aber auch nicht so leicht auf und hatte die Hoffnung nach ca. 100 Seiten einzusteigen. Kurzzeitig dachte ich auch, dass mir das gelingt aber es gelang dann eben doch nicht. Ich hatte keinen Zugang zu den Protagonisten, und auch nicht zu dem Setting. Obwohl ich einige Zeit selbst in England gelebt habe, konnte ich keine Parallelen ziehen und keinen Zugang finden. Die Idee ist klasse, das kann man gar nicht anders sagen und ich habe mir wirklich gewünscht das Buch zu mögen, aber man kann es eben auch nicht erzwingen. Das Cover, allerdings, ist wirklich toll! 

Rosie Blake hat bereits während des Studiums Stücke geschrieben und sich dabei an Klassikern orientiert – auch an modernen: Die Aufführung von »Harry Potter: Das Musical« (mit dem Eröffnungssong »Der Schrank unter der Treppe ist mein Zuhaus'«) war ein großer Erfolg. Später verfasste sie Reportagen für verschiedene Zeitschriften und Magazine wie z.B. die Cosmopolitan. Ihre Karriere als Romanautorin begann 2014 mit einer romantischen Komödie. 

Fazit: 

Ich möchte mich recht herzlich der Randomhouse Verlagsgruppe bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen