Mittwoch, 22. Juni 2016

5 Fragen an...


... Tanja Janz.Ich bin ein Fan von Tanja Janz! Ihr neues Buch "Krabbe mit Rettungsring" hat mich sehr begeistert und daher war ich auch sehr erfreut als sie mir eine Zusage gab, ihr 5 Fragen stellen zu dürfen.

Und hier sind sie nun - die 5 Fragen an Tanja Janz.

·         Deine Romane „Strandperlen“ und „Krabbe mit Rettungsring“ spielen in St. Peter-Ording. Warum? Was macht diesen Ort für dich so besonders?
Ich war 1997 zum ersten Mal in St. Peter-Ording und habe mich gleich in den Ort verliebt. Der Strand ist einfach einzigartig, die Luft herrlich und außerdem verspüre ich dort immer eine Art magische Stimmung, die ich nicht erklären kann. Für mich gibt es jedenfalls keinen schöneren Ort in Deutschland, an dem ich gerne Urlaub machen und mich dabei so gut erholen kann.   
·         Wie bereitest du dich auf deine Bücher vor? Wie recherchierst du und verbringst du für einen St. Peter-Ording Roman die meiste Zeit vor Ort?
Für die Bücher recherchiere ich im Vorfeld. Ich lasse mich vor Ort zu einem Thema inspirieren und suche dann schon nach geeigneten Schauplätzen. Die Planung des Buchs und die  Schreibarbeit findet dann jedoch bei mir zu Hause am Schreibtisch statt. Vor Ort könnte ich wahrscheinlich keinen Roman schreiben, da ich die meiste Zeit wohl lieber am Strand, als vor dem Computer verbringen wollen würde.
·        Hast du feste Zeiten in deinem Terminkalender geplant zum Schreiben und an welchen Orten (zum Beispiel im Büro) schreibst du am Liebsten?
Es gibt tatsächlich feste Zeiten in meinem Terminkalender, die fürs Schreiben eingeplant sind, da es auch Abgabetermine gibt und ohne eine genaue Arbeitsplanung könnte ich diese Termine gar nicht einhalten. Meine Romane schreibe ich ausschließlich an meinem Schreibtisch. Ich weiß, dass viele Autoren auch in Cafés schreiben, doch das könnte ich nicht, dort wäre mir zu viel los, was mich ablenken würde.
·       Was liest du selbst momentan für ein Buch?
Ich lese gerade mal wieder „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende.
·        Möchtest du deinen Lesern noch ein paar Worte mit auf den Weg geben?
Hier möchte ich gerne Hermann Hesse zitieren: „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“


Liebe Tanja, ich möchte mich nochmals recht herzlich bei dir bedanken. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass du dir die Zeit genommen hast, mir die Fragen zu beantworten. Ich freu mich schon sehr auf deinen neuen Roman. Ein bisschen Hibbelzeit ist ja noch, aber die Zeit wird sicher wie im Fluge vergehen!

Zur Rezension von "Krabbe mit Rettungsring" geht es hier. Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen und ich kann es jedem einfach nur weiter empfehlen. 

Lesefeuer




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen