Sonntag, 3. Oktober 2021

[Rezension│Werbung] "Projekt Lightspeed“ von Joe Miller, Uğur Şahin, Özlem Türeci


Uğur Şahin und Özlem Türeci, Wissenschaftler und Mitgründer von BioNTech, haben den weltweit ersten zugelassenen Covid-19-Impfstoff entwickelt – und damit Medizingeschichte geschrieben. Der Financial Times-Journalist Joe Miller hat die beiden seit März 2020 begleitet und erzählt ihre Geschichte von den ersten Stunden des Kampfes gegen Covid-19 bis zur Zulassung des Impfstoffs. Miller beschreibt, wie Şahin und Türeci mit einem kleinen internationalen Team von Spezialisten in kürzester Zeit 20 Impfstoff-Kandidaten hergestellt haben, wie sie große Pharmaunternehmen überzeugt haben, ihre Arbeit zu unterstützen, wie sie Verhandlungen mit der EU und der US-Regierung führten und wie sie es mit BioNTech als kleinem Mainzer Unternehmen schafften, mehr als zwei Milliarden Impfdosen zu produzieren. Neben Şahin und Türeci hat Miller mit über 50 Wissenschaftlern, Politikern und Mitarbeitern von BioNTech über diese einmalige und unvergessliche Zeit gesprochen: über ihre Erfahrungen, ihre Herausforderungen und den Triumph.  


Meine Meinung:
Wohl kaum einer hätte damit gerechnet, dass uns "sowas" mal passiert. Im Grunde gibt es für uns nur ein Leben vor Corona und ein Leben nach Corona. Die Ängste, die Entbehrungen, die Veränderungen, die wir in den letzten knapp zwei Jahren durchgestanden haben, hat unser aller Leben komplett verändert. Die zeitnahe und rasche Forschung nach Impfungen sollte uns mehr Freiheit und unser altes Leben zurückgeben. 
Projekt Lightspeed wollte ich schon allein aus beruflichem Interesse lesen und ich klebte mit jeder Seite mehr am Buch. Die zeitlichen Abläufe von der ersten Nachricht bis zur ersten Impfung waren für mich mehr als spannend. Schon allein aus den Nachrichten hat man ja mitbekommen, dass BioNTech wirklich schnell angefangen hat zu forschen. Nie hätte ich gedacht, dass Ugur Sahin SO FRÜH angefangen hat zu forschen. Als wir noch die ersten Nachrichten aus Asien gelesen haben, und dachten, "das geht uns nichts weiter an, ist ja so weit weg", war Ugur schon mittendrin in der Forschung. Da ich selbst in der klinischen Forschung arbeite, konnte ich die Zusammenhänge der Forschung und Testungen am Menschen sehr gut nachvollziehen und ich bin immernoch persönlich sehr begeistert, wie gut die Zusammenarbeit mit den Behörden geklappt hat und wie so die Impfungen noch schneller auf den Markt kommen konnten. Das Buch Projekt Lightspeed hat mich teilweise wirklich sprachlos zurückgelassen und auch sehr stolz ein Teil des großen Ganzen gewesen zu sein.
Ich glaube von BioNTech werden wir in der Zukunft noch sehr viel hören. Die Reise in die Krebsforschung ist spannend und wichtig.

Autor:
Joe Miller ist Korrespondent der Financial Times in Frankfurt. Zuvor arbeitete er bei der BBC in London, und als Korrespondent in New York, Berlin und Neu-Delhi. Joe Miller hat bei der BBC ebenfalls als Enthüllungsjournalist an den Paradise Papers gearbeitet. Er hat einen Abschluss in Englischer Literatur der Universität Leeds. 

Prof. Dr. Uğur Şahin ist Arzt und Wissenschaftler. Zusammen mit seiner Ehefrau Özlem Türeci gilt er als einer der Pioniere und weltweit führenden Forscher auf den Gebieten der mRNA-Impfstoffe und individualisierten Krebsimmuntherapien. 2008 gründete er zusammen mit seiner Ehefrau und Prof. Dr. Christoph Huber BioNTech und ist seitdem CEO des Unternehmens. Gründer ist er geworden, um wissenschaftliche Ideen in medizinische Innovationen umzusetzen, die Menschen helfen. Er war an der Entstehung und Weiterentwicklung von mehr als 500 Erfindungen beteiligt. Prof. Şahin initiierte und leitete die Entwicklung des ersten mRNA-Impfstoffs gegen COVID-19, der in weniger als einem Jahr vom Labor zur Notfallzulassung geführt wurde und somit als die schnellste in der Geschichte der Medizin gilt. Der Immunologe lehrt seit 20 Jahren an der Universität Mainz und betreut Doktoranden bei ihren wissenschaftlichen Arbeiten. Er ist verheiratet mit Özlem Türeci.

Dr. med. Özlem Türeci ist Ärztin, Immunologin und Unternehmerin. Sie hat BioNTech mitgegründet und ist seit 2018 Vorstand Medizin des Unternehmens. Dr. Türeci forscht seit mehr als 20 Jahren zur mRNA-Technologie und leitete bei BioNTech die klinische Entwicklung des ersten mRNA-basierten Impfstoffs gegen COVID-19. Davor war sie CEO des Biotech-Unternehmens Ganymed Pharmaceuticals, das vom selben Gründerteam ins Leben gerufen und bei seinem Verkauf 2016 mit mehr als einer Milliarde US-Dollar bewertet wurde und somit als zweites Unicorn gilt. Dr. Türeci ist an Non-Profit-Organisationen beteiligt, die Forschung zu Immuntherapien vorantreiben. Sie ist verheiratet mit Prof. Dr. Uğur Şahin.


Ich möchte mich recht herzlich beim Rowohlt Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Quelle – Cover und Inhaltsangabe: Rowohlt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen