Sonntag, 16. September 2018

[Rezension|Werbung] „Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht“ von Jessica Fellowes



„Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht“ ist ein Roman von Jessica Fellowes und erschien 2018 im Pendo Verlag.

London, 1920: Für die 19-jährige Louisa geht ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt eine Anstellung bei den Mitfords, der glamourösen und skandalumwitterten Familie aus Oxfordshire. Endlich kann sie der Armut und dem Elend der Großstadt entfliehen und dafür auf ein herrschaftliches Anwesen ziehen. Louisa wird Anstandsdame und Vertraute der sechs Töchter des Hauses, allen voran der 17-jährigen Nancy, einer intelligenten jungen Frau, die nichts mehr liebt als Abenteuer und gute Geschichten. Als Florence Nightingale Shore, eine Krankenschwester und Freundin der Familie, am helllichten Tag ermordet wird, beginnen Nancy und Louisa eigene Ermittlungen anzustellen. Schnell erkennen sie, dass nach den Wirren des Krieges jeder etwas zu verbergen hat. 

Meine Meinung:
Ich bin ein großer Fan von Downton Abbey und hatte daher gedacht, dass dieses Buch genau meinen Geschmack treffen wird. Und ja, das hat es! Mit diesem Buch ist Jessica Fellowes ein super Auftakt für die Mitford Manor Reihe gelungen. Die Protagonistin, Louisa, war mir direkt sympathisch und so habe ich zu jeder Zeit mit ihr gefiebert. Wie auch in Downton Abbey taucht man in die Welt der Herrschaften ein und in die Welt der Angestellten. Das Buch fängt super an, und zwischendurch gibt es sogar mal Stellen, an denen jetzt nicht super viel passiert aber dennoch ist es zu keiner Zeit langweilig. Das hat mich richtig überrascht. Jessica Fellowes hat außerdem eine tolle Mischung aus Fakten und Fiktion ins Buch gebracht. Ich habe oft nachgeschaut, wie die Dinge im Leben der wahren Florence Nightingale liefen. Wenn ein Buch es schafft, dass man sich außerhalb noch richtig damit beschäftigt, dann ist irgendwie alles gesagt, finde ich. Ich freu mich riesig auf die Fortsetzung. Hoffentlich können wir die bald in unseren Händen halten. 

Jessica Fellowes, bekannt durch ihre Begleitbücher zur weltberühmten Serie »Downton Abbey«, arbeitet als Journalistin und Referentin und war früher als stellvertretende Chefredakteurin von Country Life tätig. Sie ist die Nichte von Julian Fellowes, Schauspieler, Romanautor und Verfasser... 

Fazit: 

Ich möchte mich recht herzlich bei lovelybooks bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar/Leserundenexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen