Sonntag, 13. März 2016

[Rezension] „Unser Haus am Meer“ von Nele Jacobsen



„Unser Haus am Meer“ ist ein Roman von Nele Jacobsen und erschien 2016 im Aufbau Taschenbuch Verlag.

Josefine, Reporterin für politische Angelegenheiten, wird von ihrem Chef kurzerhand nach Usedom geschickt. Dort soll sie einen Kapitän interviewen, der einen Glücksratgeber geschrieben hat. Dieser ist überaus attraktiv, allerdings stellt sich heraus, dass nicht er, sondern sein Bruder das Buch geschrieben hat um das alte Kapitänshaus zu retten. Als Josefine das herausfindet, reist sie überstürzt ab. Allerdings gibt es da noch ein Geheimnis zu enträtseln… Josefine hilft den Brüdern dabei.

Meine Meinung:
Ich habe das Buch sehr genossen. Ich mochte Josefine sehr gerne. Etwas engstirnig kam sie anfangs daher, vielgereist aber noch nie an der wunderschönen Ostsee. Da wurde sicherlich auch ein Klischee bedient. Die Brüder Ben und Markus waren mir ebenfalls sehr sympathisch. Ich habe nicht nur einmal mit beiden mitgezittert, dass sie ihr gutes altes Kapitänshaus behalten können – und auch, dass der Schwindel mit dem Buch nicht direkt auffliegt. Das Buch las sich flüssig, allerdings stolperte ich hin und wieder über einige Stellen, wo ich mir dachte, das ist könnte jetzt noch etwas weiter ausgebaut werden, oder das finde ich doch irgendwie merkwürdig. Ein Beispiel hierfür ist, dass das Glücksbuch von „Harm Harmsen“ geschrieben wurde. Der widerum wurde von allen anderen auf Usedom nur bei seinem richtigen Namen BEN genannt (der widerum in Wirklichkeit gar nicht das Buch geschrieben hat, sondern sein Bruder Markus). Dies nahm Josefine ganz lapidar und ohne großes Nachfragen so hin. Auch gab es viele einzelne Story-Stränge im Buch, wobei ich die um Josefines Schwester als unnötig und vor allen Dingen sehr übertrieben empfand.

Das Cover spricht mich sehr an. Ich hatte sofort Lust auf Sonne, Strand und Meer und hätte mir gerne direkt ein Haus am Meer gesucht.

Nele Jacobsen ist 1976 in Berlin geboren. Sie ist Diplom-Politologin und Journalistin und arbeitete für Print und Fernsehen bis sie das Schreiben für sich entdeckte. Mit ihrem Mann und ihren Kindern lebt sie heute in der Nähe von Dresden.

Fazit: 


Ich möchte mich recht herzlich beim Aufbau Verlag bedanken, bei denen ich das Buch im Rahmen der Leserunde mit Nele Jacobsen gewonnen habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen