Mittwoch, 5. Februar 2020

[Rezension│Werbung] „Luzies Erbe“ von Helga Bürster


Luzies Erbe
von Helga Bürster


Einen Schritt vor, zwei zurück: Die fast hundertjährige Matriarchin Luzie Mazur hat sich Zeit gelassen mit dem Sterben. Doch nun ist sie doot bleeven und hinterlässt ihrer Familie kaum mehr als einen abgewetzten Koffer voller Erinnerungen auf dem Kleiderschrank und fast ein Jahrhundert »Mazur’sches Schweigen«, das besonders ihrer Enkelin Johanne, selbst längst in ihren Fünfzigern, in den Ohren dröhnt. Es lässt ihr keine Ruhe, was damals war, als sich ihre junge Großmutter Luzie Krusenbusch während des Zweiten Weltkriegs in einem »Reichsmusterdorf« bei Bremen in den polnischen »Fremdarbeiter« Jurek verliebt hat. Johanne will endlich Frieden machen mit der Geschichte ihrer Familie und dem bis in die Gegenwart andauernden Getuschel der Leute im Dorf. Und sie will mehr über »ihn« erfahren, Luzies große Liebe Jurek, eine Liebe, die nicht sein durfte, weil da ein Krieg wütete, der der Liebe einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen wollte.

Meine Meinung:
Ich glaube, ich hatte an das Buch irgendwie ganz andere Erwartungen. Man liest eine durchaus bewegende und wunderbar gelungene Familiengeschichte. Das Setting war richtig gut gelungen. Für mich gab es allerdings zu viele Charaktere. Das hat mich leider immer wieder aus dem Konzept gebracht. Außerdem kamen zu viele plattdeutsche Sätze vor. Normalerweise liebe ich das wenn andere Sprachen in Büchern aufgegriffen werden. Das war hier aber leider zu viel, sodass ich teilweise nicht verstehen konnte um was es geht. Schade. Das hat mich oft irritiert. Inner wenn ich dann dachte „Jetzt wird es gut“ hat mich wieder etwas aus der Bahn geworfen. Ich möchte trotzdem noch auf das schlichte aber dennoch wunderschöne Cover hinweisen.


Autor:
Helga Bürster, geboren 1961, ist in einem Dorf bei Bremen aufgewachsen, wo sie auch heute wieder lebt. Sie studierte Theaterwissenschaften, Literaturgeschichte und Geschichte in Erlangen, war als Rundfunk- und Fernsehredakteurin tätig, seit 1996 ist sie freiberufliche Autorin. Zu ihren Veröffentlichungen zählen Sachbücher und Regionalkrimis, zudem wurden von Radio Bremen/NDR sowie vom SWR einige Hörspiele von ihr ausgestrahlt.

Ich möchte mich recht herzlich beim Insel Verlag bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Titel: Luzies Erbe
Autor: Helga Bürster
Verlag: Insel Verlag
Seitenzahl: 288 Seiten
ISBN: 978-3-458-17814-9
Erscheinungstag: 09.09.2019
Quelle – Cover und Inhaltsangabe: Insel Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen