Montag, 22. Oktober 2018

[Rezension|Werbung] „Ein Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie



„Ein Sommer in Sommerby“ ist ein Kinderbuch von Kirsten Boie und erschien 2018 im Oetinger Verlag.

Die zwölfjährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mats und Mikkel müssen die Ferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen. Und diese Oma ist ein bisschen seltsam: Sie wohnt allein in einem abgelegenen Haus, verkauft selbstgemachte Marmelade, hat kein Telefon und erst recht kein Internet. Aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr, mit dem sie ungebetene Gäste verjagt. Als die Idylle bedroht wird, halten die Stadtkinder und ihre Oma zusammen und erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt. 

Meine Meinung:
Als ich die Videopräsentation des Buches mit dem Interview mit Kirsten Boie gesehen habe, hatte ich Tränen in den Augen und mir war direkt klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Gesagt, getan. Ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Martha und ihre beiden Brüder sind richtig knuffig; aber ziemlich verwöhnte Großstadtkinder. Als sie zur Oma kommen, die sie eigentlich gar nicht wirklich kennen, sind die ziemlich geschockt, denn die Oma hat weder Internet und Telefon noch einen wirklich funktionierenden Fernseher. Aber schon bald merken sie, dass man das eigentlich gar nicht braucht um glücklich zu sein. Die Oma vermittelt ihnen ganz andere Werte, teils auf ziemlich barsche Art und Weise aber nie böse und gemein. Ich mochte die Oma wirklich sehr. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite und ich habe zum Schluss echt ein paar Tränchen runterschlucken müssen. Das Cover ist traumhaft schön und so passend. Ich bin der Meinung, dass das ein Buch für Jung und Alt ist! 

Kirsten Boie ist eine der bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Inzwischen sind von Kirsten Boie weit mehr als hundert Bücher erschienen, die von ihrer enormen literarischen Vielseitigkeit, großem Einfühlungsvermögen, vor allem aber von ihrem sozialen Engagement Zeugnis geben. 

Fazit: 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen