Dienstag, 3. Januar 2017

Jahresrückblick 2016 und 1. Bloggeburtstag

Ihr Lieben,

Heute feier ich schon meinen ersten Bloggeburtstag. Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, dass dieses Jahr so schnell verging. 

Ich habe in diesem Jahr so viel Neues über Bücher gelernt, obwohl ich schon immer gerne gelesen habe. Aber wenn man Bücher rezensiert, achtet man einfach auf viel mehr Dinge, hinterfragt Dinge und setzt sich mit Verlagen auseinander. Das habe ich früher tatsächlich nie gemacht. Ich habe mittlerweile mein Bücherregal ganz anders eingeräumt, nämlich nach Verlagen - das gibt mir eine viel bessere Übersicht, wie ich finde. 
Ich habe bei vielen tollen Challenges mitgemacht, und bei der Blanvalet Challenge habe ich sogar den dritten Platz erreicht. Da bin ich sehr stolz drauf, einfach weil ich zum Schluss nochmal richtig Gas gegeben habe - der Ehrgeiz hatte mich schnell gepackt als ich gemerkt habe, dass ich oben mitspiele. 
Außerdem durfte ich viele Mitleser in Leserunden kennenlernen, habe viele Blogs entdeckt und bin auf einige - mir neue, aber sehr interessante - Schriftsteller gestoßen. Ich freu mich sehr auf 2017, habe mir vorgenommen einige Challenges aber auszulassen und eigentlich auch mal die Buchmesse in Leipzig zu besuchen. 

Kommen wir nun zum Jahresrückblick 2016:

Ich habe insgesamt 75 Bücher mit 28.921 Seiten gelesen. 

Eigentlich mag ich mich gar nicht so ganz genau entscheiden, was denn nun mein Buch des Jahres war aber ich es gab halt doch einige Bücher, bei denen ich beim Lesen das Gefühl hatte: Das ist mein Buch des Jahres. Von daher habe ich eine Top 10 Liste mit meinen Büchern des Jahres erstellt:

Meine Top 10 ist eigentlich eine Top 9:
Aprikosenküsse Claudia Winter
Krabbe mit Rettungsring Tanja Janz
Glück ist, wenn man trotzdem liebt Petra Hülsmann
Fünf am Meer Emma Sternberg
Mein wunderbares Gartencafé Carole Matthews
Die Spreewaldgurkenverschwörung Cathrin Moeller
Hasen feiern kein Weihnachten  Anne Beum
Gingerbread Girl Chantal Schreiber
Die Tuchvilla Anne Jacobs


Nun schaue ich nach vorne. Ich freu mich sehr auf das zweite Jahr mit diesem Blog und ich hoffe, das tut ihr auch. 
Wenn alles gut geht, habe ich in einigen Tagen auch noch eine kleine Überraschung anlässlich des Geburtstages. Ihr dürft also gespannt sein.

Ich wünsche euch ein tolles, lese-verrücktes Jahr 2017!

Lesefeuer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen