Freitag, 8. Januar 2016

[Rezension] Winterglück - Debbie Macomber




„Winterglück“ ist ein Roman von Debbie Macomber und ist 2015 im blanvalet Verlag erschienen.

Jo Marie Rose möchte nach einem schweren Schicksalsschlag noch einmal ganz von vorne beginnen und beschließt ein Bed & Breakfast im kleinen Küstenort Cedar Cove zu eröffnen. In ihrem „Rose Harbor Inn“, wie sie es genannt hat, kann sie schon bald die ersten Gäste begrüßen:
Abby Kincaid und Joshua Weaver stammen beide ursprünglich aus Cedar Cove und kehren aus verschiedenen Gründen für ein Wochenende zurück, allerdings nicht ganz freiwillig.
Abby reist nach Cedar Cove, um die Hochzeit ihres Bruders zu feiern. Aber sie hat Angst sich der Vergangenheit zu stellen und ihre alten Freunde zu treffen.
Josh kehrt zurück weil sein Stiefvater im Sterben liegt, die Beziehung zwischen ihnen war bisher eher sehr schwierig.

Meine Meinung:

Das Buch hat mich sehr überzeugt.
Wie für Debbie Macomber typisch, sind die Kapitel mit den jeweiligen Protagonisten unterteilt, das heißt die Geschichten von Jo Marie, Abby und Josh werden einzeln erzählt. Immer mal wieder treffen sie sich alle im Rose Harbor Inn.
Sofort waren mir alle drei Charaktere sympathisch und ich habe mit ihnen gefiebert, gelacht und geweint. Bestimmte Stellen haben mich nachdenklich gestimmt, ist man doch mit dem Thema Freundschaft, Tod und Vergebung konfrontiert.
Ich bin ein ausgesprochener Debbie Macomber Fan und liebe ihren Schreibstil. Alles Spannende baut sich bis zur Hälfte des Buches auf, dann geht alles Schlag auf Schlag, man kann das Buch nicht mehr aus den Händen legen, und schon hat man es zu Ende gelesen.
Mir gefällt das Cover ganz wunderbar, ich werde die Perlensterne für meine eigene Fensterdeko nachbasteln. Der Titel mag nicht ganz passend sein, weil der Winter keine große Rolle spielt aber das tut der Geschichte in keinster Weise einen Abbruch.
Ich bin sehr gespannt auf „Frühlingsnächte“, welches im Februar 2016 erscheint. Ich bin gespannt welche weiteren Geschichten Jo Marie und das Rose Harbor Inn schreiben; auch, ob wir noch erfahren, was es Neues von Abby und Josh gibt. Debbie Macomber schneidet in Bücherreihen oft Charaktere aus früheren Büchern der Reihe an und so bin ich mir ziemlich sicher, dass Abby und Josh weiterhin eine Rolle spielen werden, wenn auch keine Hauptrolle.

Ich finde es toll, dass Debbie Macomber aus der eigentlichen Cedar Cove Reihe, die in den USA wirklich sehr bekannt ist und auch verfilmt wurde, eine eigene Reihe gemacht hat. „Winterglück“ ist der erste Band der Rose Harbor Reihe. Drei weitere Bände folgen dann 2016.

Trotz ihrer Lese-Rechtschreibschwäche wollte Debbie Macomber schon immer Bücher schreiben. Nach einem holprigen Start hat sie sich schnell zur Bestseller-Autorin gearbeitet. Sie schreibt hauptsächlich Frauenromane und bringt seit 1986 in fast jedem Jahr ein Weihnachtsbuch raus.
Außerdem ist sie eine leidenschaftliche Strickerin und besitzt einen Wollladen in Port Orchard, Washington.
Mit ihrem Mann hat sie vier Kinder und weitere Enkelkinder. Sie leben in Port Orchard, Washington und im Winter in Florida.

Fazit:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen