Sonntag, 30. September 2018

[Rezension|Werbung] „Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“ von Petra Hülsmann



„Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“ ist ein Roman von Petra Hülsmann und erschien 2018 im Bastei Lübbe Verlag.

Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los. 

Meine Meinung:
Wer Petra Hülsmann Bücher liebt, genau wie ich, der wird auch dieses Buch lieben. Typisch für ihre Bücher ist auch dieses wieder in einem locker flockig leichten Schreibstil gehalten und macht einfach Spaß zu lesen. Tatsächlich wird ein ziemlich ernstes Thema behandelt aber eben auf eine lockere Art und Weise. Ich gehe davon aus, dass einige Dinge im Buch zum Thema Problembezirk und Problemschule recht überzogen sind, aber vermutlich ist einfach auch ganz viel Wahrheit dabei. Dennoch merkt man, und das hebt Petra Hülsmann eben besonders hervor, dass selbst Problemschüler ganz normale Menschen, wie du und ich, sind. Mit viel Feingefühl geht sie an dieses Thema heran. Die Protagonisten waren mir alle samt lieb im Buch und ich habe wirklich mitgefiebert. Das Cover ist wirklich schön, passt aber leider nicht zu den anderen Covern der vorigen Bücher von Petra Hülsmann. Die Kapitel waren für meinen Geschmack leider ein wenig zu lang aber dennoch kann ich dieses Buch ausnahmslos weiterempfehlen. Ein Muss für jeden Petra Hülsmann Fan. 

Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft arbeitete sie in Anwaltskanzleien und reiste sechs Monate mit dem Rucksack durch Südostasien, bevor sie mit ihren Romanen die Beststellerliste eroberte. Petra Hülsmann lebt mit ihrem Mann in Hamburg. 

Fazit: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen