Freitag, 22. Dezember 2017

[Rezension/Werbung] „Hello Sunshine“ von Laura Dave



„Hello Sunshine“ ist ein Roman von Laura Dave und erscheint 2018 im blanvalet Verlag.

Sunshine Mackenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr treu bei allem zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen …

Meine Meinung:
Mit diesem Buch ist Laura Dave wieder ein richtiger Knaller gelungen. Ich habe das Buch sehr genossen und konnte kaum aufhören zu lesen. Es war so spannend! Der Wandel, den Sunshine im Buch hinlegt, ist grandios. Anfangs war sie mir eher unsympathisch. Sie ist (war) eine Person, die nur auf ihre Außenwirkung bedacht war. Ihr war Karriere wichtig, um jeden Preis; und da gehörten Lügen und Intrigen zur Tagesordnung. Auf den Boden der Tatsachen angekommen, musste sie feststellt, dass es so einfach nicht weitergehen konnte. Wer will schon eine Kochshow sehen, bei der man weiß, dass die Köchin eigentlich gar nicht richtig kochen kann? Also hat sie aus der Not heraus einen Schritt zurück in ihre Vergangenheit gewagt, und dort wieder „das wahre Leben“ kennengelernt. Laura Dave hat mich mit ihre bildlichen und lockeren Schreibweise völlig in das Buch eintauchen lassen. Sie lässt keine Spannung aus und so kann man das Buch einfach nicht zur Seite legen. Das Buch regt aber auch wirklich zum Nachdenken an. Das Cover ist gut gelungen, vielleicht nicht ganz passend zur Geschichte, aber für mich nicht störend.

Laura Dave hat bereits einige international erfolgreiche Romane veröffentlicht. Darüber hinaus schreibt sie für namhafte Zeitungen und Magazine, wie zum Beispiel The New York Times, Oprah Magazine und Glamour. Cosmopolitan kürte sie zur »Witzigsten und furchtlosesten Erzählerin des Jahres«. Hello Sunshine ist nach Ein wunderbares Jahr Laura Daves zweiter Roman in deutscher Sprache.

Fazit: 

Ich möchte mich recht herzlich bei der Randomhouse Verlagsgruppe bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen